Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: Juni 2024
Hinweis:
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen von Tchibo Artikeln, nicht jedoch für Gutscheine und Angebote von Reisen, Auktionen, Kooperationen und bei gewerblichen Bestellungen unserer Einzelhandelspartner. Für diese Angebote gelten ausschliesslich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Kooperations- und Vertragspartners, denen Sie im Laufe Ihrer Bestellung gesondert zustimmen müssen bzw. der der Geschäftsbeziehung jeweils zugrundeliegende Vertrag.
1. Zustandekommen des Vertrages
Verträge auf diesem Portal können nur in deutscher und französischer Sprache abgeschlossen werden. Die Darstellung unserer Artikel und Leistungen im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie geben ein verbindliches Angebot gegenüber uns, der Tchibo (Schweiz) AG, ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Schritt auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestelleingangsbestätigung). Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Wir können Ihre Bestellung innerhalb von zwei Tagen annehmen. Der Vertrag kommt mit Auslieferung der Artikel durch uns zustande.
2. Identität des Vertragspartners
Der Vertrag kommt mit uns, der Tchibo (Schweiz) AG, zustande, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben:
Anschrift:
Tchibo (Schweiz) AG
Birkenweg 4
8304 Wallisellen
Unternehmensidentifikationsnummer (UID) und MWST Nr.: CHE-109.317.975
General Manager: Marcel R. Saluz
3. Bestellablauf / Schritte zum Vertragsabschluss
1. Zunächst legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb.
2. Durch das Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ gelangen Sie zum Bestellschritt 2, der Angabe Ihrer Daten. Hier können Sie sich in Ihr bestehendes Kundenkonto einloggen oder als Neukunde Ihre persönlichen Daten eingeben. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.
3. In Schritt 3 geben Sie bitte Ihre Rechnungs- und Lieferadresse an.
4. Danach erfolgt die Angabe der Zahlart für Ihre Bestellung. Durch das Anklicken des Buttons: „Übernehmen und weiter“ gelangen Sie zu Schritt 5.
5. Bitte überprüfen Sie hier Ihre Bestellung und senden diese durch Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ ab. Hiermit geben Sie eine verbindliche Bestellung ab.
6. Sie erhalten unverzüglich eine Bestelleingangsbestätigung, die keine Annahme des Angebots darstellt. Der Vertrag kommt erst mit Auslieferung der Artikel durch uns zustande.
4. Speicherung des Vertragstextes
Ihre Bestelldaten werden in unserem Hause gespeichert. Sofern Sie diese in gedruckter Form wünschen, können Sie die „Bestellbestätigung“ ausdrucken. Diese erscheint auf Ihrem Bildschirm, nach dem Sie die Bestellung abgeschickt haben. Haben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt, erhalten Sie zusätzlich alle relevanten Daten Ihrer Bestellung per E-Mail, die ebenfalls ausgedruckt werden kann. Sofern Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie Ihre Bestelldaten jederzeit in unserem Kunden-Log-in-Bereich „Mein Tchibo“ einsehen.Weiterführende datenschutzrechtliche Hinweise zur zur Speicherung Ihrer Daten und Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
5. Umtausch- & Rückgaberecht
Die Tchibo Schweiz AG gewährt Ihnen für viele unserer auf tchibo.ch angebotenen Artikel ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen bekannter Dritter die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Sie können diese Artikel ohne Angaben von Gründen innerhalb von 30 Tagen nach deren Inbesitznahme an die unten genannte Adresse zurückgeben. Wenn Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen, wird der Kaufvertrag hinfällig. Bei unseren Abonnement-Verträgen gelten die unter Ziffer 13.2 dargestellten Besonderheiten. Wir bitten um Verständnis, dass wir unser freiwilliges Rückgaberecht nicht für Lebensmittel (insbesondere Kaffee) gewähren können. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte werden vom vertraglich eingeräumten Rückgaberecht nicht berührt und bleiben unabhängig hiervon bestehen.
Die Rücksende-Adresse entnehmen Sie dem der Rechnung beiliegenden Retourenschein. Falls Ihnen der Retourenschein nicht vorliegt, senden Sie die Ware bitte an folgende Adresse:
Retoure
Tchibo Bestellservice
Wanistrasse 5
8422 Pfungen
Zur Fristwahrung genügt die Mitteilung des Rücknahmeverlangens innerhalb dieses Zeitraums per E-Mail, telefonisch oder postalisch unter:
Kontaktformular
Telefon 043 88 33 099
Anschrift:
Tchibo Bestellservice
Postfach
8021 Zürich
Bei Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts erfolgt die rückwirkende Auflösung des Vertrages und Gutschrift bereits geleisteter Zahlungen nach Rücksendung der gelieferten Ware. Sie tragen die Kosten der Rücksendung. Wir behalten uns vor, diese Kosten von Ihnen einzufordern, wenn wir mit solchen Kosten belangt werden. Sollten die Waren bei der Rücksendung Spuren von Benutzung oder Beschädigung aufweisen, behalten wir uns das Recht vor, Ersatzansprüche geltend zu machen.
Alle zur Rücksendung erforderlichen Unterlagen finden Sie zusammen mit dem Lieferschein bei Ihrer Sendung.
Bitte beachten Sie dabei:
- Schicken Sie den Artikel bitte immer vollständig mit der Originalverpackung an uns zurück - so ist eine schnelle Abwicklung gewährleistet.
- Damit wir unseren Service verbessern können, legen Sie dem Paket bitte den Rücksendeschein bei, auf dem Sie einen Rücksendegrund eingetragen haben.
- Verwenden Sie für Ihre Rücksendungen unbedingt den Retouren-Aufkleber und lassen Sie sich den Retouren-Einlieferschein bei der Post abstempeln.
- Wenn Sie per Rechnung zahlen, aber einen oder mehrere Ihrer bestellten Artikel per Retoure zurücksenden möchten, ziehen Sie einfach den Betrag der zurückgegebenen Artikel vom Rechnungsbetrag ab.
6. Preise und Lieferungen
Alle Preise sind in Schweizer Franken, enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten. Es gilt jeweils der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Wir liefern solange der Vorrat reicht. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Über unsere Lieferzeit informieren wir Sie im jeweiligen Bestellvorgang. Kann die dort angegebene Lieferzeit nicht eingehalten werden oder sind Ihre bestellten Artikel nicht verfügbar, werden wir Sie hierüber per E-Mail informieren. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware werden wir bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich an Sie zurückerstatten. Eine Teillieferung erfolgt nur im Ausnahmefall und nur soweit diese für Sie zumutbar ist.
7. Versandkosten
Bei tchibo.ch zahlen Sie in der Regel abhängig vom Bestellwert eine Versandkostenpauschale in Höhe von maximal CHF 6.95 für die Lieferung an eine schweizerische und liechtensteinische Lieferanschrift, hierdurch werden die anfallenden Kosten für Porti/Frachten und Verpackung nur teilweise abgedeckt, den Rest übernehmen wir. In Ausnahmefällen müssen wir eine höhere Pauschale in Rechnung stellen. Diese wird entsprechend ausgewiesen. Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Versendung in mehreren Etappen erfolgen, berechnen wir die Versandkostenbeteiligung natürlich nur einmal. Ab CHF 40 ist die Bestellung an eine Lieferanschrift in der Schweiz und in Lichtenstein versandkostenfrei.
8. Gewährleistung/Mängelhaftung
Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren auftretenden Mängel der Kaufsache gelten die gesetzlichen Ansprüche.
9. Die Tchibo Garantie
Für einige unserer Artikel übernimmt die Tchibo GmbH, Überseering 18, 22297 Hamburg, eine Garantie. Die betreffenden Produkte, ihre jeweilige Garantiezeit und die Garantiebedingungen finden Sie in der Produktbeschreibung. Im Garantiefall entnehmen Sie bitte den für den Artikel zuständigen Ansprechpartner den Unterlagen, die Ihrer Lieferung beiliegen. Sind diese Unterlagen nicht zur Hand oder handelt es sich nicht um einen technischen Artikel, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
Kontaktformular
Telefon 043 88 33 099
(kostenlos)
Anschrift:
Tchibo Kundenservice
Postfach
8021 Zürich
Ihre gesetzlichen Rechte werden durch die Ihnen eingeräumte Garantie nicht eingeschränkt. Nichtgarantiereparaturen können Sie gegen individuelle Berechnung zum Selbstkostenpreis vom Repaircenter durchführen lassen.
10. Eigentumsvorbehalt / Einschränkung gewerblicher Weiterverkauf
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Tchibo (Schweiz) AG. Sie erklären sich einverstanden, dass die Tchibo (Schweiz) AG den Eigentumsvorbehalt in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung in das dafür zuständige Register eintragen lassen kann. Falls die Tchibo (Schweiz) AG Ihnen gegenüber den Eigentumsvorbehalt geltend machen muss, behalten wir uns vor, Ihnen die Kosten für die Eintragung des Eigentumsvorbehalts in Rechnung zu stellen. Unsere Artikel sind nicht zum gewerblichen Weiterverkauf bestimmt.
11. Zahlungen, Fälligkeiten, Zahlungsverzug, Bonitätsprüfung/Scoring
Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise per Vorauskasse, auf Rechnung, mit PayPal oder mittels Kreditkarte. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschliessen bzw. die Zahlart Vorauskasse, Kreditkarte oder PayPal einzusetzen. Tchibo (Schweiz) AG hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. Die Bezahlung durch Einsendung von Bargeld oder Schecks ist leider nicht möglich. Wir schliessen eine Haftung bei Verlust aus. Bei Zahlung auf Rechnung verpflichten Sie sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung mit Versand der Ware zu begleichen. Hierzu bitten wir Sie, den der Rechnung beiliegenden Einzahlungsschein zu nutzen. Liegt Ihnen dieser nicht vor, überweisen Sie den fälligen Betrag bitte auf folgendes Konto: Postfinance: Konto-Nr.: 40-579631-8 Unter Verwendungszweck tragen Sie bitte Ihre Zahlungsreferenznummer ein. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach Versendung der Ware. Im Falle eventuell erfolgter Rücksendungen kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Ihnen Mahngebühren bis CHF 10.- pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auf: https://www.tchibo.ch/zahlungsarten
Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen behalten wir uns vor, im Rahmen des Bestellprozesses auf Grundlage wissenschaftlich anerkannter statistischer Scoringverfahren eine auftragsbezogene automatisierte Bonitätsprüfung durchzuführen. Wir können zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten. Dies hilft uns, Zahlungsausfallrisiken zu minimieren. Weiterführende datenschutzrechtliche Hinweise zur automatisierten Bonitätsprüfung und Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
12. Besonderheiten bei der Bestellung zur Ansicht in eine Filiale oder zu einem unserer Einzelhandelspartner
Sollten Sie als Lieferadresse eine Tchibo-Filiale auswählen oder sich mit Hilfe einer unserer Einzelhandelspartner Ware zu diesem bestellen, erfolgt die Bestellung lediglich zur Ansicht, es besteht keine Abnahmeverpflichtung. Die Bestellung zur Ansicht ist für Sie versandkostenfrei. Die Ware ist für Sie 7 Tage reserviert, die Frist beginnt mit Eingang der Ware in der jeweiligen Verkaufsstelle. Bei Abholung der bestellten Artikel können Sie entscheiden, ob Sie diese kaufen möchten. Der Vertrag kommt erst in der jeweiligen Verkaufsstelle zustande. Die Bezahlung der Ware erfolgt in unseren Filialen bar oder mit Ihrer EC- oder Kreditkarte (VISA/Mastercard) in der Verkaufsstelle; bei unseren Einzelhandelspartnern je nach den dort verfügbaren Zahlungsmitteln. Die in der Filiale gekaufte Ware können Sie innerhalb der beim Kauf gewährten Frist in einer Filiale Ihrer Wahl zurückgeben. Ware unserer Einzelhandelspartner können Sie nur bei dem Einzelhandelspartner zurückgeben, bei dem Sie diese gekauft haben.
13. Besonderheiten bei Abo-Verträgen (Kaffee-Abo/Kaffee-Maschinen-Abo)
13.1 Zustandekommen des Vertrages/Bestellablauf/ Vertragsänderung
Unsere Kaffee-, Kapsel- und QBO- Abos können Sie im Bestellformular individuell zusammenstellen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Mindestabnahmemengen und Kündigungsmöglichkeiten, die Ihnen im jeweiligen Abonnement angezeigt werden. Ihre Kaffee-Abo- Bestellung kann ausschliesslich an Kunden mit Liefer- und Rechnungsanschrift in die Schweiz ausgeliefert werden.
Je nach Ihrer Wahl kann eine Lieferung in einem Turnus von 4 Wochen bis 16 Wochen erfolgen. Die entsprechenden Lieferdaten wählen Sie im Bestellprozess aus. Der Lieferrhythmus, die Menge und Sorten des Abonnements können jederzeit im Self-Service geändert werden.
Der Preis des gewählten Kaffees ist der jeweilige Abo-Preis. Wählen Sie während des Abonnements eine andere Kaffee-Varietät, gilt der dann jeweilige Abo-Preis.
Bestimmte Abonnement-Verträge beinhalten die Überlassung einer vergünstigten Kaffeemaschine, wenn eine im jeweiligen Angebot benannte Mindestmenge von Kaffee abgenommen wird. Die vereinbarten Mindestlieferungen müssen binnen eines Zeitraumes von zwei (2) Jahren abgenommen werden. Wird die vereinbarte Mindestmenge an Kaffee trotz Erinnerung nicht abgenommen, können wir den Preis für die nicht abgenommene Kaffeemenge ersetzt verlangen.
Die Verfügbarkeit eines bestimmten Kaffees kann von uns nicht garantiert werden. Es besteht kein Anspruch darauf, einen einmal ausgewählten Kaffee für die gesamte Laufzeit des Abonnements zu erhalten.
Wir sind berechtigt, die vertraglich vereinbarten Konditionen des Abonnements einseitig zu ändern. Hierüber werden wir Sie mit angemessenem Vorlauf informieren. Sollten Sie nicht einverstanden sein, können Sie der Änderung widersprechen. Der Vertrag bleibt dann unverändert bestehen. Uns steht in diesem Fall aber das Recht zur Kündigung des Vertrages binnen eines Monats zum Monatsende zu. Ohne Ihren Widerspruch gehen wir davon aus, dass Sie mit der Änderung des Abonnements einverstanden sind.
13.2 Rückgaberecht
Wir bitten um Verständnis, dass der Ausschluss unseres freiwilligen Rückgaberechts (siehe oben Ziffer 5) für Lebensmittel auch im Rahmen des Kaffee-Abos sowie für Kaffeemaschinen im kombinierten Kaffee-Abo gilt. Die für das jeweilige Kaffee-Abo geltenden Kündigungsmöglichkeiten (unter Berücksichtigung der jeweiligen Mindestlieferungen bzw. Mindestabnahmemengen) und die gesetzlichen Gewährleistungsrechte werden davon nicht berührt und bleiben unabhängig bestehen.
13.3. Kündigung/ Pausierung des Abos
Das Abonnement kann binnen der im jeweiligen Angebot genannten Fristen von Ihnen im SelfService gekündigt werden. Bei einer Laufzeit von mehr als zwei (2) Jahren, ist eine Kündigung binnen einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Monatsende möglich.
Im Falle der Nichtannahme oder einer Retoure des Kaffees, die nicht zur Geltendmachung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte erfolgt, pausiert Ihr Abonnement. Sollten Sie dieses – trotz Erinnerung durch uns - nicht wieder binnen 2 Monaten aktivieren, können wir das Abonnement kündigen.
Zusätzlich zu den weiteren Kündigungsrechten in Ziffer 13.1 behalten wir uns insbesondere in folgenden Fällen das Recht vor, das Abonnement jeweils mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende zu kündigen:
- wenn Sie in Zahlungsverzug geraten und trotz Mahnung offene Forderungen nicht ausgleichen;
- wenn die vereinbarte Mindestabnahmeverpflichtung trotz Erinnerung durch uns nicht binnen 2 Jahren ab Vertragsschluss erfüllt wird;
- aufgrund Ihres vertragswidrigen Verhaltens trotz Mahnung.
Im Falle einer Kündigung aufgrund Ihres vertragswidrigen Verhaltens trotz Mahnung können wir den Preis für die nicht abgenommene Kaffeemenge ersetzt verlangen.
13.4 Geschenke-Abonnement
Sie können einem Dritten ein Kaffee-Abonnement schenken. Hierzu wählen Sie das jeweilige Geschenke-Abonnement aus und geben die Adresse der(s) Beschenkten ein. Diese(r) wird von uns per Mail benachrichtigt und erhält die entsprechenden Kaffeelieferungen. Eine Änderung des Abonnements oder die Geltendmachung allfälliger Rechte ist nur durch den Schenkenden möglich.
In der Schweiz besteht auch eine Informationspflicht bei der Beschaffung von Personendaten (Art. 19 DSG). Werden Daten nicht bei der betroffenen Person beschafft, so muss diese ebenfalls informiert werden (Art. 19 Abs. 3 DSG). Da bei einem Geschenk-Abo sinnvollerweise nicht vorab der Beschenkte darüber informiert wird, muss man den Schenkenden verpflichten, dass er die Erlaubnis hat, die Daten des Beschenkten anzugeben und dass diese Daten korrekt sind. Ferner muss der Beschenkte dann von Tchibo selbst innerhalb eines Monats über die Datenbearbeitung für das Kaffee-Abo informiert werden (Art. 19 Abs. 4 DSG). Das kann z. B. durch das erste zugesandte Paket erfolgen, worin mit einer Beilage der Datenschutzerklärung auf die Datenbearbeitung zum Kaffee-Abo hingewiesen wird.
14. Elektronische Kommunikation
Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation – insbesondere die Zustellung der Rechnung – in elektronischer Form, z.B. per E-Mail, erfolgen kann.
15. Verknüpfte Webseiten (Links)
Alle Weiterleitungen sind durch Sicherheitsstandards umfassend geschützt. Gewisse Links auf www.tchibo.ch führen zu Webseiten Dritter. Diese sind dem Einfluss von Tchibo (Schweiz) AG vollständig entzogen, weshalb Tchibo (Schweiz) AG für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Webseiten sowie für allfällige darauf enthaltene Angebote und Dienstleistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.
16. Rechtswahl
Es gilt materielles schweizerisches Recht. Die Anwendung der Bestimmungen des UN- oder Wiener-Kaufrechts (CISG) wird ausgeschlossen.
17. Anbieterkennzeichnung
Tchibo (Schweiz) AG
Tel.: +41 43 233 45 00
Birkenweg 4
8304 Wallisellen
Unternehmensidentifikationsnummer (UID) und MWST-Nr.: CHE-109.317.975
General Manager: Marcel R. Saluz
18. Kontaktaufnahme / Beschwerden
Etwaige Fragen zu Ihrer Bestellung oder Beschwerden bitten wir zu richten an:
Kontaktformular
Telefonisch an den Tchibo Kundenservice:
Tel.: 043 88 33 099
Schriftlich an:
Tchibo Kundenservice
Postfach
8021 Zürich
19. Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie auf https://www.tchibo.ch/datenschutz
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen von Tchibo Artikeln, nicht jedoch für Gutscheine und Angebote von Reisen, Auktionen, Kooperationen und bei gewerblichen Bestellungen unserer Einzelhandelspartner. Für diese Angebote gelten ausschliesslich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Kooperations- und Vertragspartners, denen Sie im Laufe Ihrer Bestellung gesondert zustimmen müssen bzw. der der Geschäftsbeziehung jeweils zugrundeliegende Vertrag.
1. Zustandekommen des Vertrages
Verträge auf diesem Portal können nur in deutscher und französischer Sprache abgeschlossen werden. Die Darstellung unserer Artikel und Leistungen im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie geben ein verbindliches Angebot gegenüber uns, der Tchibo (Schweiz) AG, ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Schritt auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestelleingangsbestätigung). Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Wir können Ihre Bestellung innerhalb von zwei Tagen annehmen. Der Vertrag kommt mit Auslieferung der Artikel durch uns zustande.
2. Identität des Vertragspartners
Der Vertrag kommt mit uns, der Tchibo (Schweiz) AG, zustande, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben:
Anschrift:
Tchibo (Schweiz) AG
Birkenweg 4
8304 Wallisellen
Unternehmensidentifikationsnummer (UID) und MWST Nr.: CHE-109.317.975
General Manager: Marcel R. Saluz
3. Bestellablauf / Schritte zum Vertragsabschluss
1. Zunächst legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb.
2. Durch das Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ gelangen Sie zum Bestellschritt 2, der Angabe Ihrer Daten. Hier können Sie sich in Ihr bestehendes Kundenkonto einloggen oder als Neukunde Ihre persönlichen Daten eingeben. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.
3. In Schritt 3 geben Sie bitte Ihre Rechnungs- und Lieferadresse an.
4. Danach erfolgt die Angabe der Zahlart für Ihre Bestellung. Durch das Anklicken des Buttons: „Übernehmen und weiter“ gelangen Sie zu Schritt 5.
5. Bitte überprüfen Sie hier Ihre Bestellung und senden diese durch Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ ab. Hiermit geben Sie eine verbindliche Bestellung ab.
6. Sie erhalten unverzüglich eine Bestelleingangsbestätigung, die keine Annahme des Angebots darstellt. Der Vertrag kommt erst mit Auslieferung der Artikel durch uns zustande.
4. Speicherung des Vertragstextes
Ihre Bestelldaten werden in unserem Hause gespeichert. Sofern Sie diese in gedruckter Form wünschen, können Sie die „Bestellbestätigung“ ausdrucken. Diese erscheint auf Ihrem Bildschirm, nach dem Sie die Bestellung abgeschickt haben. Haben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt, erhalten Sie zusätzlich alle relevanten Daten Ihrer Bestellung per E-Mail, die ebenfalls ausgedruckt werden kann. Sofern Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie Ihre Bestelldaten jederzeit in unserem Kunden-Log-in-Bereich „Mein Tchibo“ einsehen.Weiterführende datenschutzrechtliche Hinweise zur zur Speicherung Ihrer Daten und Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
5. Umtausch- & Rückgaberecht
Die Tchibo Schweiz AG gewährt Ihnen für viele unserer auf tchibo.ch angebotenen Artikel ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen bekannter Dritter die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Sie können diese Artikel ohne Angaben von Gründen innerhalb von 30 Tagen nach deren Inbesitznahme an die unten genannte Adresse zurückgeben. Wenn Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen, wird der Kaufvertrag hinfällig. Bei unseren Abonnement-Verträgen gelten die unter Ziffer 13.2 dargestellten Besonderheiten. Wir bitten um Verständnis, dass wir unser freiwilliges Rückgaberecht nicht für Lebensmittel (insbesondere Kaffee) gewähren können. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte werden vom vertraglich eingeräumten Rückgaberecht nicht berührt und bleiben unabhängig hiervon bestehen.
Die Rücksende-Adresse entnehmen Sie dem der Rechnung beiliegenden Retourenschein. Falls Ihnen der Retourenschein nicht vorliegt, senden Sie die Ware bitte an folgende Adresse:
Retoure
Tchibo Bestellservice
Wanistrasse 5
8422 Pfungen
Zur Fristwahrung genügt die Mitteilung des Rücknahmeverlangens innerhalb dieses Zeitraums per E-Mail, telefonisch oder postalisch unter:
Kontaktformular
Telefon 043 88 33 099
Anschrift:
Tchibo Bestellservice
Postfach
8021 Zürich
Bei Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts erfolgt die rückwirkende Auflösung des Vertrages und Gutschrift bereits geleisteter Zahlungen nach Rücksendung der gelieferten Ware. Sie tragen die Kosten der Rücksendung. Wir behalten uns vor, diese Kosten von Ihnen einzufordern, wenn wir mit solchen Kosten belangt werden. Sollten die Waren bei der Rücksendung Spuren von Benutzung oder Beschädigung aufweisen, behalten wir uns das Recht vor, Ersatzansprüche geltend zu machen.
Alle zur Rücksendung erforderlichen Unterlagen finden Sie zusammen mit dem Lieferschein bei Ihrer Sendung.
Bitte beachten Sie dabei:
- Schicken Sie den Artikel bitte immer vollständig mit der Originalverpackung an uns zurück - so ist eine schnelle Abwicklung gewährleistet.
- Damit wir unseren Service verbessern können, legen Sie dem Paket bitte den Rücksendeschein bei, auf dem Sie einen Rücksendegrund eingetragen haben.
- Verwenden Sie für Ihre Rücksendungen unbedingt den Retouren-Aufkleber und lassen Sie sich den Retouren-Einlieferschein bei der Post abstempeln.
- Wenn Sie per Rechnung zahlen, aber einen oder mehrere Ihrer bestellten Artikel per Retoure zurücksenden möchten, ziehen Sie einfach den Betrag der zurückgegebenen Artikel vom Rechnungsbetrag ab.
6. Preise und Lieferungen
Alle Preise sind in Schweizer Franken, enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten. Es gilt jeweils der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Wir liefern solange der Vorrat reicht. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Über unsere Lieferzeit informieren wir Sie im jeweiligen Bestellvorgang. Kann die dort angegebene Lieferzeit nicht eingehalten werden oder sind Ihre bestellten Artikel nicht verfügbar, werden wir Sie hierüber per E-Mail informieren. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware werden wir bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich an Sie zurückerstatten. Eine Teillieferung erfolgt nur im Ausnahmefall und nur soweit diese für Sie zumutbar ist.
7. Versandkosten
Bei tchibo.ch zahlen Sie in der Regel abhängig vom Bestellwert eine Versandkostenpauschale in Höhe von maximal CHF 6.95 für die Lieferung an eine schweizerische und liechtensteinische Lieferanschrift, hierdurch werden die anfallenden Kosten für Porti/Frachten und Verpackung nur teilweise abgedeckt, den Rest übernehmen wir. In Ausnahmefällen müssen wir eine höhere Pauschale in Rechnung stellen. Diese wird entsprechend ausgewiesen. Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Versendung in mehreren Etappen erfolgen, berechnen wir die Versandkostenbeteiligung natürlich nur einmal. Ab CHF 40 ist die Bestellung an eine Lieferanschrift in der Schweiz und in Lichtenstein versandkostenfrei.
8. Gewährleistung/Mängelhaftung
Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren auftretenden Mängel der Kaufsache gelten die gesetzlichen Ansprüche.
9. Die Tchibo Garantie
Für einige unserer Artikel übernimmt die Tchibo GmbH, Überseering 18, 22297 Hamburg, eine Garantie. Die betreffenden Produkte, ihre jeweilige Garantiezeit und die Garantiebedingungen finden Sie in der Produktbeschreibung. Im Garantiefall entnehmen Sie bitte den für den Artikel zuständigen Ansprechpartner den Unterlagen, die Ihrer Lieferung beiliegen. Sind diese Unterlagen nicht zur Hand oder handelt es sich nicht um einen technischen Artikel, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
Kontaktformular
Telefon 043 88 33 099
(kostenlos)
Anschrift:
Tchibo Kundenservice
Postfach
8021 Zürich
Ihre gesetzlichen Rechte werden durch die Ihnen eingeräumte Garantie nicht eingeschränkt. Nichtgarantiereparaturen können Sie gegen individuelle Berechnung zum Selbstkostenpreis vom Repaircenter durchführen lassen.
10. Eigentumsvorbehalt / Einschränkung gewerblicher Weiterverkauf
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Tchibo (Schweiz) AG. Sie erklären sich einverstanden, dass die Tchibo (Schweiz) AG den Eigentumsvorbehalt in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung in das dafür zuständige Register eintragen lassen kann. Falls die Tchibo (Schweiz) AG Ihnen gegenüber den Eigentumsvorbehalt geltend machen muss, behalten wir uns vor, Ihnen die Kosten für die Eintragung des Eigentumsvorbehalts in Rechnung zu stellen. Unsere Artikel sind nicht zum gewerblichen Weiterverkauf bestimmt.
11. Zahlungen, Fälligkeiten, Zahlungsverzug, Bonitätsprüfung/Scoring
Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise per Vorauskasse, auf Rechnung, mit PayPal oder mittels Kreditkarte. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschliessen bzw. die Zahlart Vorauskasse, Kreditkarte oder PayPal einzusetzen. Tchibo (Schweiz) AG hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. Die Bezahlung durch Einsendung von Bargeld oder Schecks ist leider nicht möglich. Wir schliessen eine Haftung bei Verlust aus. Bei Zahlung auf Rechnung verpflichten Sie sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung mit Versand der Ware zu begleichen. Hierzu bitten wir Sie, den der Rechnung beiliegenden Einzahlungsschein zu nutzen. Liegt Ihnen dieser nicht vor, überweisen Sie den fälligen Betrag bitte auf folgendes Konto: Postfinance: Konto-Nr.: 40-579631-8 Unter Verwendungszweck tragen Sie bitte Ihre Zahlungsreferenznummer ein. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach Versendung der Ware. Im Falle eventuell erfolgter Rücksendungen kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Ihnen Mahngebühren bis CHF 10.- pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auf: https://www.tchibo.ch/zahlungsarten
Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen behalten wir uns vor, im Rahmen des Bestellprozesses auf Grundlage wissenschaftlich anerkannter statistischer Scoringverfahren eine auftragsbezogene automatisierte Bonitätsprüfung durchzuführen. Wir können zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten. Dies hilft uns, Zahlungsausfallrisiken zu minimieren. Weiterführende datenschutzrechtliche Hinweise zur automatisierten Bonitätsprüfung und Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
12. Besonderheiten bei der Bestellung zur Ansicht in eine Filiale oder zu einem unserer Einzelhandelspartner
Sollten Sie als Lieferadresse eine Tchibo-Filiale auswählen oder sich mit Hilfe einer unserer Einzelhandelspartner Ware zu diesem bestellen, erfolgt die Bestellung lediglich zur Ansicht, es besteht keine Abnahmeverpflichtung. Die Bestellung zur Ansicht ist für Sie versandkostenfrei. Die Ware ist für Sie 7 Tage reserviert, die Frist beginnt mit Eingang der Ware in der jeweiligen Verkaufsstelle. Bei Abholung der bestellten Artikel können Sie entscheiden, ob Sie diese kaufen möchten. Der Vertrag kommt erst in der jeweiligen Verkaufsstelle zustande. Die Bezahlung der Ware erfolgt in unseren Filialen bar oder mit Ihrer EC- oder Kreditkarte (VISA/Mastercard) in der Verkaufsstelle; bei unseren Einzelhandelspartnern je nach den dort verfügbaren Zahlungsmitteln. Die in der Filiale gekaufte Ware können Sie innerhalb der beim Kauf gewährten Frist in einer Filiale Ihrer Wahl zurückgeben. Ware unserer Einzelhandelspartner können Sie nur bei dem Einzelhandelspartner zurückgeben, bei dem Sie diese gekauft haben.
13. Besonderheiten bei Abo-Verträgen (Kaffee-Abo/Kaffee-Maschinen-Abo)
13.1 Zustandekommen des Vertrages/Bestellablauf/ Vertragsänderung
Unsere Kaffee-, Kapsel- und QBO- Abos können Sie im Bestellformular individuell zusammenstellen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Mindestabnahmemengen und Kündigungsmöglichkeiten, die Ihnen im jeweiligen Abonnement angezeigt werden. Ihre Kaffee-Abo- Bestellung kann ausschliesslich an Kunden mit Liefer- und Rechnungsanschrift in die Schweiz ausgeliefert werden.
Je nach Ihrer Wahl kann eine Lieferung in einem Turnus von 4 Wochen bis 16 Wochen erfolgen. Die entsprechenden Lieferdaten wählen Sie im Bestellprozess aus. Der Lieferrhythmus, die Menge und Sorten des Abonnements können jederzeit im Self-Service geändert werden.
Der Preis des gewählten Kaffees ist der jeweilige Abo-Preis. Wählen Sie während des Abonnements eine andere Kaffee-Varietät, gilt der dann jeweilige Abo-Preis.
Bestimmte Abonnement-Verträge beinhalten die Überlassung einer vergünstigten Kaffeemaschine, wenn eine im jeweiligen Angebot benannte Mindestmenge von Kaffee abgenommen wird. Die vereinbarten Mindestlieferungen müssen binnen eines Zeitraumes von zwei (2) Jahren abgenommen werden. Wird die vereinbarte Mindestmenge an Kaffee trotz Erinnerung nicht abgenommen, können wir den Preis für die nicht abgenommene Kaffeemenge ersetzt verlangen.
Die Verfügbarkeit eines bestimmten Kaffees kann von uns nicht garantiert werden. Es besteht kein Anspruch darauf, einen einmal ausgewählten Kaffee für die gesamte Laufzeit des Abonnements zu erhalten.
Wir sind berechtigt, die vertraglich vereinbarten Konditionen des Abonnements einseitig zu ändern. Hierüber werden wir Sie mit angemessenem Vorlauf informieren. Sollten Sie nicht einverstanden sein, können Sie der Änderung widersprechen. Der Vertrag bleibt dann unverändert bestehen. Uns steht in diesem Fall aber das Recht zur Kündigung des Vertrages binnen eines Monats zum Monatsende zu. Ohne Ihren Widerspruch gehen wir davon aus, dass Sie mit der Änderung des Abonnements einverstanden sind.
13.2 Rückgaberecht
Wir bitten um Verständnis, dass der Ausschluss unseres freiwilligen Rückgaberechts (siehe oben Ziffer 5) für Lebensmittel auch im Rahmen des Kaffee-Abos sowie für Kaffeemaschinen im kombinierten Kaffee-Abo gilt. Die für das jeweilige Kaffee-Abo geltenden Kündigungsmöglichkeiten (unter Berücksichtigung der jeweiligen Mindestlieferungen bzw. Mindestabnahmemengen) und die gesetzlichen Gewährleistungsrechte werden davon nicht berührt und bleiben unabhängig bestehen.
13.3. Kündigung/ Pausierung des Abos
Das Abonnement kann binnen der im jeweiligen Angebot genannten Fristen von Ihnen im SelfService gekündigt werden. Bei einer Laufzeit von mehr als zwei (2) Jahren, ist eine Kündigung binnen einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Monatsende möglich.
Im Falle der Nichtannahme oder einer Retoure des Kaffees, die nicht zur Geltendmachung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte erfolgt, pausiert Ihr Abonnement. Sollten Sie dieses – trotz Erinnerung durch uns - nicht wieder binnen 2 Monaten aktivieren, können wir das Abonnement kündigen.
Zusätzlich zu den weiteren Kündigungsrechten in Ziffer 13.1 behalten wir uns insbesondere in folgenden Fällen das Recht vor, das Abonnement jeweils mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende zu kündigen:
- wenn Sie in Zahlungsverzug geraten und trotz Mahnung offene Forderungen nicht ausgleichen;
- wenn die vereinbarte Mindestabnahmeverpflichtung trotz Erinnerung durch uns nicht binnen 2 Jahren ab Vertragsschluss erfüllt wird;
- aufgrund Ihres vertragswidrigen Verhaltens trotz Mahnung.
Im Falle einer Kündigung aufgrund Ihres vertragswidrigen Verhaltens trotz Mahnung können wir den Preis für die nicht abgenommene Kaffeemenge ersetzt verlangen.
13.4 Geschenke-Abonnement
Sie können einem Dritten ein Kaffee-Abonnement schenken. Hierzu wählen Sie das jeweilige Geschenke-Abonnement aus und geben die Adresse der(s) Beschenkten ein. Diese(r) wird von uns per Mail benachrichtigt und erhält die entsprechenden Kaffeelieferungen. Eine Änderung des Abonnements oder die Geltendmachung allfälliger Rechte ist nur durch den Schenkenden möglich.
In der Schweiz besteht auch eine Informationspflicht bei der Beschaffung von Personendaten (Art. 19 DSG). Werden Daten nicht bei der betroffenen Person beschafft, so muss diese ebenfalls informiert werden (Art. 19 Abs. 3 DSG). Da bei einem Geschenk-Abo sinnvollerweise nicht vorab der Beschenkte darüber informiert wird, muss man den Schenkenden verpflichten, dass er die Erlaubnis hat, die Daten des Beschenkten anzugeben und dass diese Daten korrekt sind. Ferner muss der Beschenkte dann von Tchibo selbst innerhalb eines Monats über die Datenbearbeitung für das Kaffee-Abo informiert werden (Art. 19 Abs. 4 DSG). Das kann z. B. durch das erste zugesandte Paket erfolgen, worin mit einer Beilage der Datenschutzerklärung auf die Datenbearbeitung zum Kaffee-Abo hingewiesen wird.
14. Elektronische Kommunikation
Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation – insbesondere die Zustellung der Rechnung – in elektronischer Form, z.B. per E-Mail, erfolgen kann.
15. Verknüpfte Webseiten (Links)
Alle Weiterleitungen sind durch Sicherheitsstandards umfassend geschützt. Gewisse Links auf www.tchibo.ch führen zu Webseiten Dritter. Diese sind dem Einfluss von Tchibo (Schweiz) AG vollständig entzogen, weshalb Tchibo (Schweiz) AG für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Webseiten sowie für allfällige darauf enthaltene Angebote und Dienstleistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.
16. Rechtswahl
Es gilt materielles schweizerisches Recht. Die Anwendung der Bestimmungen des UN- oder Wiener-Kaufrechts (CISG) wird ausgeschlossen.
17. Anbieterkennzeichnung
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Unternehmensidentifikationsnummer (UID) und MWST-Nr.: CHE-109.317.975
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18. Kontaktaufnahme / Beschwerden
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